Sexways - Neuer Wissenstest zu HIV/ Aids

SEXWAYS PLAKAT testklein


>>> Hier geht es zum Online-Wissenstest "Sexways"

Mit der Projektoffensive "Sexways" erneuert und ergänzt der Verein Katte e. V. seine Aufklärungsangebote zu den Themen HIV/Aids und andere sexuell übertragbare Krankheiten. Ein neues Teilprojekt ist der Online-Wissenstest zu HIV/Aids, welcher aktuell auf dem Portal www.LOVE-SEX-SAFE.de an den Start gegangen ist. Dieser testet den Wissensstand der User und klärt durch die Antworten gleichzeitig über Mythen und Fakten zu sexuell übertragbaren Krankheiten auf. Die 20 Fragen basieren auf den Erfahrungen, die der Verein Katte e. V. bei seinen HIV-Beratungsangeboten macht. Auch die Jugendlichen des Ehrenamts- und Ausbildungsprojektes Queer Factory brachten ihre Fragen ein, so dass dieser Online-Wissenstest sich insgesamt nach den realen Wissens- und Aufklärungsbedarfen der Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen richtet.

Das Projekt "Sexways" wurde durch die Jugendgruppe selbst erstellt. Dazu fanden im April verschiedene Teamsitzungen statt. Die Jugendlichen diskutierten Herangehensweisen an das Thema Safer Sex (Ab wann interessiere ich mich wirklich für Sex? Wie sollte das Design für eine Aufklärungskampagne aussehen? u.v.m.). Für die Fachfragen stand Carsten Bock (Fachstelle HIV im Rat & Tat - Zentrum) zur Verfügung. Das Projekt wurde auch mit anderen Jugendlichen und Ehrenamtlichen des Vereins Katte e. V. diskutiert. In dem Projekt stecken sehr viele Arbeitsstunden. An der Umsetzung des Projektes waren acht Jugendliche des Ehrenamts- und Ausbildungsprojektes Queer Factory beteiligt. Zu ihren Arbeitsaufgaben gehörten die Erstellungen der Zeichnungen (Papier und Farbstifte), Einscannen der Zeichnungen, Bearbeiten der Zeichnungen per Photoshop, die Erstellung der Printmedien, die Erstellung der Administration zum HIV-Wissenstest. Also ein großer Dank an Joshua, Darius, Charly, Charline, Ben und Max. 

 


HIVWissenstest